Kinderbibeln und das Literarische Lernen

Bibel & …. Literatur

Wer Kindern erzählt, muss verstanden haben, was er erzählt. In Kinderbibeln verdichtet sich daher, was ein Erzähler vom biblischen Text verstanden hat. Kinderbibeln sind Modellfall wie Ernstfall bibeldidaktischen Könnens. Es ist eine besondere Bibeldidaktik, die in Kinderbibeln betrieben wird, denn Kinderbibeln  betreiben Theologie und Didaktik durch Erzählung. Kinderbibeln sind Modellfall fabelnden Denkens, eines Denkens mit und durch Erzählungen und Geschichten, wie es auch für die biblischen Texte vielfach kennzeichnend ist.  Gut erzählte Kinderbibeln gehören damit zugleich zur Kinder- und Jugendliteratur. Gut erzählte Kinderbibeln können im Prozess literarischen Lernens für Kinder daher wichtige Rolle spielen.

Der hier als pdf downloadbare Vortrag Literarisches Lernen an und mit Kinderbibeln als religionspädagogische Chance wurde auf dem 7. Internationalen Forschungskolloquium Kinderbibel vom 18.-20. Juni 2012 („Kinderbibeln als Kinder- und Jugendliteratur. Kinderbibeln in literaturwissenschaftlicher, theologischer und religionspädagogischer Perspektive“) an der Evangelisch-Theologischen Fakultät der Universität Wien gehalten. Die Vortragsform wurde weitgehend beibehalten.