Links

https://transformatio-journal.org/ojs/index.php/trans

Eine neue biblische Onlinezeitschrift: „transformatio; beobachtet die gegenwärtigen spirituellen Suchbewegungen, die Umbrüche religiöser Praxen, den Gestaltwandel kirchlichen Lebens, die Chancen interreligiöser Kontakte transformatio; begreift Bibel und Liturgie als Sinnressourcen und Orientierungshilfen für neue Formen religiösen Lebens, friedliches Zusammenwirken und globale Entwicklung transformatio; begleitet mit theologischen Grundsatzartikeln (im Peer Review) und mit Reportagen, Essays, Buchbesprechungen, Predigten und Praxisimpulsen die religiösen Transformationsprozesse der Gegenwart

———————————————————————————————————————————–

http://12koerbe.de/hansz/index.htm

Auf dieser Seite findet sich eine wilde Sammlung antiker Texte und Quellen. „Quellensammlung in zwölf Sprachen : Weltreligionen : biblische Quellen : Evangelien“, doch das ist noch längst nicht alles ! Etwas schwer zu navigieren, aber lohnend um zb. Quervergleiche zwischen griechischem Text der LXXX und hebräischen Text zu machen.

———————————————————————————————————————————–

https://grammata.hypotheses.org/

Ein Bibel und bibelwissenschaftlicher Blog: „Das Anliegen meines Blogs ist es, den Bogen zwischen den eigenen (neutestamentlichen) Forschungen und einer interessierten Öffentlichkeit zu spannen. Ich möchte denen Einblick in die Bibelwissenschaft und ihre Arbeitsweisen geben, die sonst wenig mit dieser theologischen Disziplin zu tun haben. Konkret bedeutet das für mich: Relevantes und Interessantes sammeln, sichten, vorstellen (häufig) und kommentieren (manchmal).