Jochem Westhof, Geheimbund Amos, Lahr 2006

Literatur

Der Untertitel „Abenteuerroman für Kinder ab 8 zum Propheten Amos“, zeigt sehr gut, was den Leser, die Leserin erwartet. Die Kurzfassung bei amazon. de lautet:

Israel um das Jahr 750 vor Christus: Die 10-jährige Rebecca ist auf der Flucht, da sie als Sklavin verkauft werden soll. Nur knapp entgeht sie den Häschern und findet nach einer langen und gefährlichen Flucht zum Geheimbund Amos , einer Gruppe, in der sich verarmte Menschen zusammengeschlossen haben, um sich über die Aktivitäten des Propheten Amos auf dem Laufenden zu halten. Hier erfährt sie mehr von dem Menschen, der das Unrecht im Land und die Versklavung der Armen anprangert. Durch ihr mutiges Handeln bei einer Gerichtsverhandlung kann Rebecca sogar selbst gegen die Ungerechtigkeit eintreten aus dem verzweifelten Flüchtlingskind wird ein starkes und zuversichtliches Mädchen.

Hier wird in einer wirklich spannenden Erzählung ein Zugang sowohl zum Propheten Amos als auch zum Toramittler Mose eröffnet. Kinder, die von diesem Buch gefesselt sind, wären wohl bereit sich dann auch an die „Originaltexte“ heranzuwagen. Besonders gelungen ist der Einfall, die Heldin des Buches als Tochter eines verarmten Schreibers zu skizzieren, die von ihrem Vater in die Kunst des Schreibens und Lesens eingeführt wurde. Sie verfügt somit über ein Wissen, über das die erwachsenen Menschen in der Regel nicht verfügen – und über das Frauen und Mädchen damals überhaupt nicht verfügen sollten. In der Identifikation mit dieser Heldin kann Kindern deutlich werden, was es bedeutet, dass auch sie lesen und schreiben können wie die Erwachsenen.

Dieses im Buchhandel vergriffene Kinderbuch wird in Kürze auf dieser Webseite als „Fortsetzungsroman“ erscheinen !