Das Menschliche im anderen, das Menschliche in uns – Gedanken zu Paraschat Schemot

B-L-O-K aktuell Materialien zu biblischen Büchern


Rabbiner Orna Pilz


Der Abschnitt Schemot [1. Mose 1,1 – 6,1] beginnt mit der Geschichte der Umkehrung des ägyptischen Königs gegen die erfolgreichen und wohlhabenden Israeliten im Land Ägypten, eine Geschichte des plötzlichen Sturzes: „Und es erhob sich ein neuer König über Ägypten, der Joseph nicht kannte. Und er sagte zu seinem Volk: ‚Siehe, das Volk der Kinder Israel ist zu zahlreich und zu mächtig für uns; kommt, lasst uns klug mit ihnen umgehen, damit sie sich nicht vermehren und es geschieht, dass, wenn uns ein Krieg widerfährt, sie sich auch mit unseren Feinden zusammentun und gegen uns kämpfen und sie aus dem Lande vertreiben.‘ Und sie bauten dem Pharao Vorratsstädte, Pithom und Raamses.“ (2. Mose 1,8-11).

Der Abschnitt endet mit der Antwort Gottes auf die verzweifelte Bitte des Mose, nachdem sich die Bedingungen für die hart arbeitenden Israeliten verschlechtert haben. Und zwischen dem Anfang und dem Ende: Hass, Dekrete, Mordlust, Sklaverei, Leiden, Missbrauch.
Für die Leserinnen und Leser bietet der Abschnitt mehrere Lichter inmitten der Schatten, die als Wege zur Bewältigung des Leids und des Schreckens gesehen werden können: die göttliche Gegenwart und die Verheißung, die den Abschnitt begleiten, die Wahl eines würdigen Führers, der den Beginn der Lösung für die Notlage des Volkes symbolisiert, und das Ziehen einer Kontinuitätslinie durch die Erwähnung der mythologischen Väter des Volkes und die Verbindung zu einer Zukunftsvision und Verheißung, die es ermöglichen, sich die Gegenwart als einen bestimmten vorübergehenden Punkt vorzustellen und nicht als eine ewige Dauer.
All dies sind starke Gedankengänge und Möglichkeiten der Bewältigung. Aber für mich persönlich sind die tröstlichsten und bedeutungsvollsten Passagen dieses Abschnitts, in denen die Botschaft für unsere Zeit zu finden ist, diejenigen, die von menschlichen Beziehungen handeln, und ich möchte sie erwähnen und beleuchten:
Eine Art von Beziehung sind die Verbindungen innerhalb der Familie: die Mutter, die mit Hilfe ihrer Tochter ihren kleinen Sohn rettet, und später Aaron, der sich auf den Weg zu seinem Bruder macht, um ihn zu begleiten und ihm bei der ihm übertragenen Aufgabe zu helfen. Wenn wir im Buch Genesis vor allem Konkurrenz und Eifersucht zwischen Brüdern und Schwestern gesehen haben, werden wir hier an die Kraft der Mutterliebe und Brüderlichkeit erinnert.

Als Mose, der in Midian im Exil war, sieht, wie die Hirten den jungen Frauen, die die Herde hüten, wehtun, kommt er ihnen zu Hilfe. Er riskiert es, den Töchtern von Reuel, dem Priester von Midian, zu helfen, weil es richtig und gerecht ist, obwohl er weiß, dass sie nicht „unsere“ sind. Reuel wiederum revanchiert sich bei Mosche, nimmt ihn in seinem Haus auf und schenkt ihm seine Tochter. Die Unterschiede in Herkunft und Religion zwischen ihnen stehen dem Sinn für Gerechtigkeit und Gastfreundschaft nicht im Wege.
Die Hebammen, die einigen Auslegern zufolge Ägypterinnen waren, weigern sich, die hebräischen Neugeborenen zu töten, weil sie Gott fürchten. Sie laufen Gefahr, gegen den ausdrücklichen Befehl des Pharaos zu verstoßen, weil sie mit der moralischen Ordnung verbunden sind, die dazu aufruft, hilflose Säuglinge zu schützen und wiederzubeleben, um das Leben zu erhalten. Neugeborene stehen nicht nur für die Abhängigkeit und Verletzlichkeit des Menschen, sondern auch für das Potenzial, den unbekannten Raum all dessen, was entstehen und sich ereignen kann, und auch deshalb empfinden wir ihren Schutz als ein uraltes und tiefes Gebot jenseits jeder Unterteilung in Ursprung und Nationalität.

Und schließlich, in einer Szene, die meiner Meinung nach zu den stärksten und wundersamsten der Bibel gehört, entdeckt die Tochter des Pharao, derselbe Pharao, der befohlen hatte, die Söhne in den Nil zu werfen, den weinenden Mose in der Arche und hat Mitleid mit ihm. Die Schwester des Mose, die ihn aus der Ferne bewacht, sieht, wie die Tochter des Pharao das Kind entdeckt. Aus der Schrift geht hervor, dass sie die Tochter des Pharaos sagen hört: „Dies ist ein Kind der Hebräer“ (2. Mose 2,6), denn sie antwortet mit einem Vorschlag: „Soll ich hingehen und dir eine Amme von den hebräischen Frauen holen, damit sie das Kind für dich stillt?“ (ebd. 7). Es handelt sich um ein hebräisches Mädchen, das sich an eine ägyptische Frau wendet und ihr ihre Hilfe anbietet, um gegen den Befehl des ägyptischen Königs zu verstoßen und ein hebräisches Kind zu retten. Es scheint nicht so, dass die Hebräerin Angst vor der Ägypterin hat, und es scheint auch nicht so, dass sie auf beiden Seiten der hebräisch-ägyptischen Grenze stehen. Das Gespräch zwischen ihnen ist sachlich, und es hat nur ein Ziel – das Kind zu retten. So ist auch die Begegnung zwischen der Tochter des Pharaos und der Mutter des Kindes. Die sachliche und natürliche Zusammenarbeit mit der Mutter des Kindes ist besonders erstaunlich vor dem Hintergrund der im vorherigen Kapitel beschriebenen Haltung der Ägypter gegenüber den Israeliten. Die Geburt eines Kindes sollte doch den Rassenhass bzw. die Angst vor der erhöhten Geburtenrate bei den Hebräern wecken.

Der Abschnitt bemüht sich sehr, zwischen Israeliten und Ägyptern zu unterscheiden, aber im vielleicht dramatischsten Moment rettet die Tochter des Pharaos, die Tochter des mörderischen paranoiden Diktators, wissentlich ein hebräisches Kind und gibt ihm sogar seinen Namen.
Neben der nationalen Agenda, von der der Abschnitt handelt, offenbart die Geschichte von Mosches Geburt eine andere, mütterliche, mitfühlende Agenda, eine Agenda, der zufolge nationale Unterschiede, die miteinander in Konflikt stehen, vernachlässigbar sind gegenüber den grundlegenden menschlichen Forderungen, Kinder zu retten und Leben, Kontinuität, das Potenzial für Entwicklung und Veränderung zu unterstützen.

Was können wir also aus diesem Abschnitt lernen?
Was kann uns in Zeiten von Hass und Krieg, in denen der Todestrieb alles zu beherrschen scheint, den Weg weisen?
Sich an das Menschliche zu erinnern: Fairness, Hilfe, Unterstützung, Mitgefühl.
Ob es sich um Mitglieder unserer Familie und unseres Volkes handelt oder um jemanden, der zur „anderen Seite“ gehört. Die Fähigkeit, das Humane im anderen zu sehen, ist für uns alle wichtig, damit wir nicht in blinden Hass verfallen, das Humane in uns verlieren und in völliger Verzweiflung versinken.

——————————————————————

Rabbinerin Orna Pilz, Reformrabbinerin mit Abschluss an der HUC in Jerusalem, Mitglied von „Rabbis for Human Rights“, Bibliotherapeutin am Shalvata Mental Health Center, Schriftstellerin und Leiterin von Schreibwerkstätten, Herausgeberin des Buches: „In the Beginning, She Birthed: Reestablishing the Centrality of Birth“.

Die Auslegung erschien am 05.01.2024 im Newsletter der Rabbis for Human Right.